Bodega Mas Rodó

Spanien / Penedés / Sant Joan de Mediona

Das Weinbaugebiet Penedés in der Nähe von Barcelona ist vor allem für seine hervorragenden Schaumweine, in Spanien als Cava bezeichnet, bekannt. Die bekanntesten Weingüter stammen allesamt aus dem Penedés und sind teilweise auch in TV Werbung oftmals zu sehen. Ganz anders aber Mas Rodó hier werden ausschließlich Stillweine von großartiger Qualität erzeugt. Fast alle Weine werden hier reinsortig gefüllt, was in der Region durchaus unüblich ist, finden wir aber umso spannender.

Gerade die Rotweine sind Musterbeispiele für die jeweiligen Rebsorten, uns haben vor allem die Cabernet Sauvignon Varianten überzeugt. Es ist nicht leicht derartig reife, vor Frucht strotzende und dennoch komplexe Weine für verhältnismässig kleines Geld zu finden.

Das Weingut befindet sich in der Hügellandschaft der Penedés Region, die Weingärten stehen auf knapp 500 Meter Seehöhe und liefern sowohl nationale als auch internationale Rebsorten von Top Qualität. Alle Trauben werden nach der Ernte einer strengen Selektion unterzogen, alles folgt der Gravitation, es erfolgt kein Pumpen der Säfte. Die Gärung erfolgt in Edelstahltanks, Weine die Fassreife erfordern kommen ausschliesslich in französische Barriques mit leichtem Toasting.

Ein Weingut das wir schon vor längerer Zeit entdeckt haben, uns freuen es endlich in unser Portfolio aufgenommen zu haben.

Weingüter / Mas Rodó

Mas Rodó: 5 Artikel

Filter

Alle Preise inkl. MwSt.