Stories

Wein am besten stehend oder liegend lagern?

Die Frage, ob man Weinflaschen im Liegen oder im Stehen lagern soll, hängt von gewissen Faktoren ab. Wir verraten dir, welche das sind und auf was du bei der Lagerung noch achten solltest.

Welcher Wein passt zu Sushi?

Wein & Sushi kann eine hervorragende Kombi sein. Aber es gibt bei der passenden Weinwahl kleine Herausforderungen wie die Schärfe des Wasabis & die intensive Würze der Sojasoße. Auf was du achten solltest, verraten wir dir im Beitrag.

Wie lange hält offener Wein?

Nicht immer wird die geöffnete Weinflasche auch gleich ausgetrunken. Doch was tun mit der angebrochenen Flasche? Ob man sie in den Kühlschrank stellen soll und wie viele Tage der Wein haltbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Weinfehler Korkton: Daran erkennst du, ob ein Wein korkt

Es gibt zahlreiche Weinfehler, aber der wohl bekannteste ist der Korkton, den auch der Laie rasch erkennt. Wie du ihn erkennst, wie er entsteht und ob du die ganze Flasche deswegen wegschütten musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Der Unterschied zwischen Sekt und Champagner

Die beiden Schaumweine sehen ähnlich aus, sorgen für ein prickelndes Geschmackserlebnis und eignen sich hervorragend als Aperitif. Zwischen Sekt und Champagner liegt jedoch ein wesentlicher Unterschied was die Herkunft und Herstellung anbelangt.

Wein richtig verkosten in 3 einfachen Schritten

Mit diesen Sensorik-Tipps und Techniken gelingt es dir auch als Neuling, einen Wein richtig zu beschreiben und dir eine Meinung zu bilden. Optik, Geruch und Geschmack spielen dabei die Hauptrollen.

Ultimate Provence - Côtes de Provence Rosé 2019 Voll im Trend: Rosé aus der Weinregion Côtes de Provence

Côtes de Provence erlebt zur Zeit einen Boom wie noch nie zuvor. Die Weine stellen die idealtypischen Rosés dar, an denen sich alle anderen Roséweine weltweit messen müssen. Ähnlich wie bei Champagner - es gibt halt nur ein Original. ;-)

Weinkorken Wein mit Korken oder Schraubverschluss - was ist besser?

Die einen setzen ganz bewusst auf Naturkorken, weil der Wein atmen müsse, andere bevorzugen den Schraubverschluss, der Korkfehler ausschließt. Welcher Weinverschluss ist besser? Die Entscheidung ist in erster Linie Geschmackssache!