Marques de Tomares S.L. Blanco Gran Reserva 2010

Großes Kino - 97 Punkte Rioja Gran Reserva Blanco, wie vom anderen Stern

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Das sind diese Momente in denen man ein wenig ungläubig vor einem Glas Wein sitzt und nur noch den Kopf schüttelt. Und zwar nicht, weil man nicht weiß. wer diesen Wein kaufen soll, sondern weil man einfach nicht erwartet hat, was sich hier in der Flasche befindet.

Rioja Gran Reserva Blanco - ja ein Weißwein aus 2010 der so frisch und unbekümmert daherkommt, als wäre er erst zwei oder drei Jahre alt. Das ist erstaunlich aber in Wirklichkeit für Weiße Riojas gar nicht mal so unüblich, aber ausserhalb Spaniens bis auf wenige Ausnahmen wohl gänzlich unbekannt.

Eine wunderbare Nase, blumig und mit deutlichen Anklängen von Honig und etwas Karamell, ein Hauch Mineralik gesellt sich dazu. Sehr vielschichtig, sehr komplex, aber überhaupt nicht überreif oder gar alt.

Am Gaumen dann erst recht unerwartet mit viel Frucht, natürlich eine Honigsüße, sehr kraftvoll und dicht, fast etwas ölig. Orange und ein paar kandierte Früchte, präsente Säure die dem Wein etwas Frische gibt. Ein langer Abgang begleitet uns mit einem Lächeln auf den Lippen bis zum süßen Ende.

Zugegeben, das ist ein Wein für Weinkenner, für Leute die einfach mal weiter über den Tellerrand blicken wollen, aber in jedem Fall ist das ein Erlebnis.

Kategorie: Weißwein
Sonstige Bewertungen: 9Weine Exklusiv
Marques de Tomares S.L.

Erfahrungsberichte in Deutsch für Marques de Tomares S.L. Blanco Gran Reserva 2010

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder