Podere Paradisino Le Crete Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2018

Schmeichelhafter Sangiovese aus Montepulciano, komplex und vielschichtig

19,89 €

(26,52 € / l, inkl. 19% MwSt. - zzgl. Versand)

Inhalt: 0,75 l

Ausverkauft

Eigenschaften und Vorteile

  • Ausbau traditionell 24 Monate i
  • Vielschichtig, mit gutem Reifepotenzial
  • Passt hervorragend zu Bistecca alla Fiorentina
  • 92 9Weine 92 9Weine

Art.-Nr.: POP-20200002, Inhalt: 0,75 l, EAN: 8054382210092

Beschreibung

Man könnte sagen, es war uns ein Anliegen, das Quartett zu komplettieren - Brunello di Montalcino, Chianti Classico, Morellino di Scansano und Vino Nobile di Montepulciano - das sind die vier wichtigsten Gebiete in der Toskana, die berühmte Sangiovese-Weine herstellen.

Brunello ist sicher die Speerspitze, aber in Sachen Qualität muss sich der Vino Nobile nicht dahinter verstecken, er wurde nur ein wenig stiefmütterlich behandelt in den letzten Jahren, vollkommen zu Unrecht, wie wir meinen.

Eine reinsortiger Sangiovese aus dem Prugnolo Gentile Klon, der schon beim ersten Reinschnuppern ins Glas ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dieser typische, reife Sangiovese-Geruch ist eine Wucht. Wer das mag, wird hier sofort Freude haben. Rote Beeren, etwas Kirsch, gepaart mit Vanille und einem zarten Kräutertouch. Das macht sofort Laune!

Am Gaumen straff und strukturiert, tolle rote Frucht, mit einer vibrierenden Säure, die super trinkanimierend wirkt und den nächsten Schluck fordert. Kraftvoll und komplex, dazu ein schöner, langer, rotbeeriger Nachhall. Vino Nobile auf tollem Niveau!

Dieser Wein, der hauptsächlich aus Sangiovese-Trauben der Sorte Montepulciano Prugnolo Gentile hergestellt wird, reift 24 Monate in slawonischen Eichenfässern und zeichnet sich durch einen intensiven Geschmack und ein großartiges Bouquet aus. Um seine organoleptischen Eigenschaften nicht zu verändern, wurde der Nobile di Montepulciano DOCG Le Crete keiner Behandlung unterzogen und eignet sich daher für eine Vielzahl von Kombinationen, von ersten Gängen über Fleisch bis hin zu gereiftem Käse. Weiter gereift wird er zu einem köstlichen Meditationswein.

Rebsorte: Sangiovese
Kategorie: Rotwein
Geschenkart: Geburtstag, Freunde
Land: Italien
Region:  Toskana
Jahrgang: 2018
Geschmack: Trocken
Ausbau: Großes Holzfass
Trinkempfehlung: 16-18°C
Lagerpotential: 2030
Passt zu: Rind, Schwein, Pizza , Wild, Grillgerichte, Lamm
Intensität: mittel
9Weine Punkte: 92 Punkte
Verschlussart: Presskork
Neuheiten: Neuheiten

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

2 Erfahrungsberichte in Deutsch für Podere Paradisino Le Crete Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2018

4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
3 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3 Bewertungen
2 Erfahrungsberichte auf Deutsch

Ähnliche Produkte

Kunden kauften auch