Weingut Gerhard Pittnauer PITT NAT blanc 2020

Leichter, trendiger Schaumwein (Pet Nat) ohne Zusätze

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

"Genuss ohne Reue" - das ist der neue Pitt Nat blanc vom Pitti. Ein trockener Bio Schaumwein ungefiltert, nicht geschwefelt und natürlich ohne Zusätze!

Die Pet Nats sind ja voll im Trend, aber was ist das genau?

Ein Petillant Naturel, kurz Pet Nat, ist die Urform der Schaumweinherstellung. Bei dieser Methode wird der noch gärende Traubenmost in die Flasche gefüllt, mit einem Kronenkorken verschlossen und dann fertig in der Flasche vergoren. Das erfordert viel Fingerspitzengefühl und richtiges Timing beim Winzer. Zum Unterschied: Bei Sekt und Champagner wird mit zugesetzter Hefe ein 2. Mal in der Flasche (oder im Tank) vergoren und dann mittels "Dosage" die Zuckergradation festgelegt. Das alles passiert beim Pet Nat nicht.

Und Gerhard Pittnauers Pet Nat heißt eben Pitt Nat und hat uns sofort in seinen Bann gezogen. Ein erfrischender Bio-Perlwein aus verschiedenen weißen Rebsorten. Feines, cremiges Prickeln, leichte, dezente Fruchtsüße und ein zarter Hefetouch. Ein idealer Sommer-Aperitif, der Lust auf viel mehr macht und dabei ohne Zusätze auskommt. 100% Handarbeit und daher nur in kleiner Menge verfügbar. Aber wer das einmal gekostet hat, wird sehr schnell Fan davon - versprochen!

Achtung beim Öffnen von Pet Nat's: das kann ein wenig spritzen, dabei aber gleichzeitig eine Party einläuten. Leichte Trübungen, Schlieren oder Ablagerungen von Hefe können in der Flasche vorkommen, was jedoch dem feinen Geschmack keinen Abbruch tut und nur beweist, dass da tatsächlich nichts gefiltert wurde.

Kategorie: Schaumwein
Anlass: Aperitif
Sonstige Bewertungen: 4 Sterne Weingut
Falstaff Punkte: 92 Punkte
Weingut Gerhard Pittnauer

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

0 Erfahrungsberichte in Deutsch für Weingut Gerhard Pittnauer PITT NAT blanc 2020

4,7 von 5 Sternen
5 Sterne
2 (66%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3 Bewertungen

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder