Weingut Tement Sauvignon Blanc Ried Grassnitzberg 1.STK 2014

Berühmter Lagenweißwein mit idealer Trinkreife

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Eine der berühmtesten Tement-Lagen. Beeindruckend, wie viele große, faszinierende und spannende Weine diese Lage doch über die letzten Jahrzehnte hervorgebracht hat. Und, Grassnitzberg-Weine haben ein eindeutiges Erkennungszeichen: Sie sind kühl, vibrierend, salzig, manchmal feingliedrig, manchmal jung sehr verschlossen, aber immer mit großer Ernsthaftigkeit und viel Entwicklungspotential.

Viele lieben Grassnitzberg in seiner Jugend, andere wiederum schätzen den Wein nach einer drei- bis vierjährigen Flaschenreife. Beides hat seine absolute Berechtigung. Wir meinen nun hat der 2014er die ideale Trinkreife!

Doch warum sind die Weine dieser Lage so salzig und kühl? Zum einen ist es die Ostausrichtung des Weinberges, die mehrheitlich zu Morgen- und Mittagssonne führt, zum anderen ist es ein mächtiger Waldgürtel, der den Weinberg umschließt. Die Salzigkeit kommt vom Boden, die Reben wachsen hier auf lockeren, sandigen Muschelkalkböden. Der Wein gärt ohne Hefezusatz in großen Holzfässern und reift danach noch einige Monate in diesen.

Ist er einmal im Glas, beginnt ein aufregendes sensorisches Abenteuer:
Zuerst riecht man kargen Kalkboden, blau und mineralisch, danach gelbe Himbeeren, eingelegte Zitronen und grüne Äpfel. Er braucht Luft und ein großes Glas, beginnt sich erst dann zu öffnen. Typischen Cassisnoten Der Gaumen ist kühl und erfrischend, es fühlt sich ein wenig an, als hätte man Salzkristalle im Mund, die Säure vibriert und wirkt trotzdem zugänglich. Danach ganz viel Zitrusfrische.

Fantastisch zu rohem, mariniertem Fisch oder schmackhaftem Gemüse.

Kategorie: Weißwein
Sonstige Bewertungen: 5 Sterne Weingut
Falstaff Punkte: 94 Punkte
Weingut Tement

Erfahrungsberichte in Deutsch für Weingut Tement Sauvignon Blanc Ried Grassnitzberg 1.STK 2014

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder