Azienda Agricola GAGLIOLE Gagliole IGT 2019 Bio

Top Bio-Wein aus der Toskana, lässt viele Supertuscans locker hinter sich

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Mit Gagliole vom gleichnamigen Weingut fing es damals an. Das war der erste Wein, der uns beim Verkosten so richtig fasziniert, regelrecht von den Socken gehauen hat, möchte man sagen. Das Weingut entwickelt sich stetig weiter und zählt heute zu einem der besten Betriebe der Toskana. Nach der Bio-Umstellung mit dem Jahrgang 2019 und dem Neubau des Weingutes zählt man mittlerweile zur Spitze in der Region.

Gagliole ist das Flaggschiff des Hauses, das den Stil und den Anspruch des Teams rund um die Familie Bär perfekt repräsentiert. Der Besuch von James Suckling am Weingut 2022, kommt nicht von irgendwo, sondern zeugt auch für den Stellenwert des Weingutes beim international wohl wichtigsten Weinkritiker. 96 Punkte für Gagliole sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache.

Ursprünglich ein "klassischer" Supertuscan mit Cabernet Sauvignon Anteil, heute reinsortiger Sangiovese, ausgebaut im Barrique und großem Holz, der schon in der Nase dieses "Trink mich"-Gefühl auslöst wie sonst nur wenige Weine. Dunkle Beeren, sehr mineralisch, tolle Würze, Anklänge von Kräutern, sehr komplex. Am Gaumen super straff, mit viel Druck und präsenter Säure. Das Wasser schießt förmlich im Mund zusammen, der Gaumen verlangt nach dem nächsten Schluck. Puh, das ist Toskana in seiner Reinform, ein Wein zum Verlieben, der in der Preisklasse ohne Zweifel zu den besten Weinen zählt, die man hier bekommen kann.

Bitte den Wein aber unbedingt vor Genuss karaffieren, idealerweise ein paar Stunden vorher, dann darf die Flasche auch schnell getrunken werden.

Kategorie: Rotwein
James Suckling Punkte: 96 Punkte
9Weine Punkte: 96 Punkte
Azienda Agricola GAGLIOLE

Erfahrungsberichte in Deutsch für Azienda Agricola GAGLIOLE Gagliole IGT 2019 Bio

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder