Il Roncal Friulano 2020 DOC Friuli Colli Orientali

Paradesorte aus dem Friaul, frisch und vielschichtig mit Lagerpotential

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Ähnliche Produkte:

PUIATTI Friulano Friuli 2021
Friulano 2022 D.O.C Friuli Colli Orientali
Pinot Grigio 2020 DOC Friuli Colli Orientali
Beschreibung

Friulano ist zweifellos einer der Weißweinstars im Friaul, hat er auch eine bewegte Geschichte hinter sicher. Anfangs wurde er Tokaj genannt, dann auf Tokaj Friulano umbenannt und letztendlich aufgrund der Gesetzeslage und der Verwechslungsgefahr nur noch Friulano hat er jetzt seinen Platz gefunden.

Das Weingut liegt idyllisch in der Nähe von Corno di Rosazzo auf einem Hügel und ist gleichzeitig auch ein Hotel, dessen Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Schon in der Nase merkt man diese typischen gelben Früchte, die reife Birne oder auch etwas Apfel, dazu ein zarter Bittermandelton, ganz typisch für diese Rebsorte. Am Gaumen sehr fruchtig, rassig und komplex. Wieder die schönen hellen Früchte, guter Druck und sehr präsente, mundwässernde Säure. Im Abgang schöne Zitrusnoten und leichtes Aroma von Mandeln. Wunderbar, sehr animierender Wein, lässt den Sommer im Glas aufleben.

Kategorie: Weißwein
Trinkempfehlung: 6-8°C
Lagerpotential: 2029
9Weine Punkte: 90 Punkte
Il Roncal

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

0 Erfahrungsberichte in Deutsch für Il Roncal Friulano 2020 DOC Friuli Colli Orientali

4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
2 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

2 Bewertungen