Mit diesen Weinen überstehst du die Corona-Quarantäne

Montag, 27. April 2020

Mit diesen Weinen überstehst du die Corona-Quarantäne

Wein-Tipps gegen Langeweile

Die meisten von uns haben momentan von einem besonders viel: Zeit. Um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 so gut es geht einzudämmen bzw. zu verlangsamen, sollten wir das Haus derzeit so wenig wie möglich verlassen. Nach Wochen der Quarantäne kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen und Langeweile schleicht sich ein. Zudem sind wir es schlicht und ergreifend nicht gewohnt, so viel Zeit mit der Familie, dem Partner, den Mitbewohnern der WG oder eben alleine zu verbringen.

via GIPHY

Den/die Partner/in würde man in manchen Momenten am liebsten aus der Wohnung schmeißen und die Kinder, denen verständlicherweise stinklangweilig ist, könnte man derzeit gelegentlich auf den Mond schießen. ;-)

Was also tun, außer das 23. Bananenbrot zu backen, ans Ende von Netflix zu gelangen, die Nachbarn zu beobachten oder sich den abgefahrensten Haarschnitt überhaupt zuzulegen, weil man meint, sich die Haare in der Quarantäne selbst schneiden zu müssen?

Ganz klar: Die Zeit ist gerade optimal, um Weine zu verkosten, die man schon immer einmal probieren wollte. Oder einfach mal ein paar Gläschen zwitschern, um ein wenig abschalten zu können von dieser turbulenten Zeit. Am besten eignet sich hierfür Wein, der nicht nur hervorragend schmeckt, sondern auch ein richtiger "Happy-Wein" ist und einfach Spaß beim Genießen macht. Wir haben ein paar Wein-Empfehlungen für dich, die sich perfekt für die Zeit zuhause eignen.

Deine Bestellung liefern wir aktuell übrigens kontaktlos und versandkostenfrei bis vor deine Haustüre!

Unsere #bleibZhaus Wein-Boxen

Viele Absatzmärkte der Winzer brechen gerade weg aufgrund der Corona-Krise. Hier kannst du helfen und lokale Unternehmer unterstützen. Wir haben je ein 9er-Set mit Weißweinen, Rotweinen oder ein gemischtes Set extra dafür zusammengestellt. Enthalten sind perfekte Premiumweine für den Alltag. Einen Profi-Korkenzieher und witzige 9Weine Socken legen wir jedem Set noch gratis dazu.
Also, trink Gutes und unterstütze dabei die österreichischen Winzer! ;-)

Hier geht's zur #bleibZhaus Box!

Sauvignon Blanc VStmk. DAC 2019 vom Genussgut Krispel

Dieser exklusive Sauvignon Blanc Gutswein der ehemaligen Klassik-Serie spiegelt perfekt die Region um das Vulkanland wider. Das Etikett wurde in Kooperation mit dem Verein "VOI fesch" gestaltet, der mithilft, dass behinderte Mensche wieder ins Alltagsleben integriert werden. Und über das Weingut Krispel braucht man an dieser Stelle gar nicht viele Worte verlieren. Kaum ein Weingut hat sich die letzten Jahre so ins Rampenlicht gespielt!

Alles in allem war das Jahr 2019 im Steirischen Vulkanland ein schönes, ausgewogenes, was sich auch im Wein widerspiegelt. Reife Trauben, tolle sortentypische Frucht und Lebendigkeit zeichnen den Wein aus. Mit zarter Mineralität unterlegte, traubige Frucht und eine feine Stachelbeernote springen einem am Gaumen entgegen. Strahlend klar, lebendig strukturiert und begleitet vom leicht zitronigen Touch ergibt das einen ungemeinen Trinkgenuss der gehobenen Kategorie.

Hier geht's zum Sauvignon Blanc VStmk. DAC 2019!

Rosé Spring Break 2019 vom Weingut Herbert Zillinger

Der fein duftige Rosé aus biologischen Zweigelt-Trauben trägt zurecht den Namen "Spring Break". Frühlingsgefühle werden sofort beim ersten Schluck geweckt und genau so soll ein leichter Roséwein schmecken! Zartes, strahlendes Lachsrosa im Glas. Feine mineralische, ja eher traubige Noten mit einer saftigen Beerenfrucht, eine Symphonie aus Wald- und Erdbeeren. Herrlich frisch am Gaumen und mit dezenter Fruchtsüße, obwohl ganz trocken.

Hier geht's zum Rosé Spring Break!

Ca' di Vitti Lugana D.O.P 2019 vom Weingut Ca' di Vitti

Ca' di Vitti hat sich zum absoluten Lugana Bestseller gemausert! Kaum auf Lager, schon ist er wieder weg!

Nach wie vor sehr unscheinbar im Auftritt, aber hervorragend im Geschmack und im Preis. 2019 übertrifft den 2018er noch einmal was Trinkspass, aber auch Qualität angeht. So saftig und fruchtig, mit viel hellen Früchten und einer ordentlichen Portion Zitrus. Hält man hier die Nase ins Glas, denkt man unweigerlich an den Sommer in Italien! Am Gaumen dann genau das was man sich erwartet: Viel Frische, viel Frucht und eine trinkanimierende Säure, dass einem schon beim Schlucken das Wasser im Mund zusammenläuft.

Normalerweise trinken wir unsere Kostflaschen nicht aus, einfach wegen der Menge an Wein die wir verkosten dürfen, aber diese Flasche war tatsächlich nach 10 Minuten leer. ;-)

Hier geht's zum Ca' di Vitti Lugana D.O.P 2019!

voi Ruster Reserve 2018 vom Weingut Günter u. Regina Triebaumer

Diese betörende, exklusive Rotweincuvee aus Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon ist wieder ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Verein "VOI Fesch" und dem Spitzenweingut G+R Triebaumer aus Rust. VOI Fesch beschäftigt sich mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Das künstlerische Etikett wurde vom jungen Künstler Edin Zilkic gestaltet.

Nach der Verkostung von vielen Fässern im Keller wurde die Cuvee so zusammengestellt, dass dieser besondere Tropfen jeden anspricht. Harmonie gepaart mit enormer Trinkfreude und der Kraft der Ruster Lagen. 60% Blaufränkisch (12 Monate im 300l Holzfass) und 40% Cabernet Sauvignon (12 Monate im 225l Barrique) fügen sich hier wohlig warm in ein stimmiges Gesamtbild ein.
Dunkel, konzentriert mit dezenter Röstaromatik am Gaumen. Saftig mit feiner Fruchtsüße läuft jeder Schluck wohlig warm den Abgang hinunter. Schwarzer Holunder, Nougat mit Brombeeren und dezenter Vanille lassen grüßen. Ein Maul voll Wein trifft es wohl am Besten. Ist schon sehr zugänglich, kann dabei aber sicher noch bis zu 10 Jahre gelagert werden.

Hier geht's zum voi Ruster Reserve 2018!