Planeta Chardonnay Menfi 2019

Ikonischer Kult Chardonnay aus Sizilien mit großem Potential

AusverkauftWird nicht mehr produziert

Nachfolgeprodukt dieses Artikels:

Planeta Chardonnay Menfi Sicilia DOC 2020

Beschreibung

Chardonnay Menfi DOC 2019 - das ist zweifellos der "Icon-Wine" von Planeta. Damit hat alles angefangen und für viele steht Planeta immer noch für Chardonnay.

Ein Wein der sich schon oft die tre bicchieri, also die höchste Auszeichung im Gambero Rosso, dem wichtigsten Weinführer Italiens, sichern konnte. Und das aber vollkommen zurecht.

Ein Kultwein über den man nicht wirklich viele Worte verlieren muss, ein moderner Top Chardonnay von oberster Güte ist das!

In der Nase empfängt uns sofort die typische exotische Chardonnayfrucht, gepaart mit einer ordentlichen Portion neuem Holz. Vanille, Orangenzesten und Zitrusfaromen. Am Gaumen setzt sich der Eindruck ganz eindeutig fort. Druckvoll, cremig, mit viel Schmelz und sehr guter Säure die dagegen hält. Das ist kein Leisetreter, sondern mundfüllend, dicht und richtig prominent am Gaumen. Modern, aber aber auch wirklich gut. Passt gut zu hellem Fleisch, auch Gerichte mit Saucen auf Basis von Obers und mit ordentlich Butter.

Rebsorte: Chardonnay
Kategorie: Weißwein
Geschenkart: Geburtstag
Land: Italien
Region:  Sizilien
Jahrgang: 2019
Geschmack: Trocken
Ausbau: Barrique
Trinkempfehlung: 10-12°C
Lagerpotential: 2029
Passt zu: Schwein, Geflügel, Vegetarisch, Käse, Lamm
Intensität: kräftig
Parker Punkte: 94 Punkte
9Weine Punkte: 93 Punkte
Verschlussart: Naturkork

Erfahrungsberichte in Deutsch für Planeta Chardonnay Menfi 2019