Punset

Italien / Piemont

»Punset«, was im piemontesischen Dialekt ungefähr so viel bedeutet wie »runde Bergkuppe«, zählt zu den Vorreitern für biologischen Weinbau in der Region. Bereits Mitte der 80er Jahre begann Marina Marcarino die Rebberge nach biologischen Kriterien zu bearbeiten und nach Ecocert zu zertifizieren. Die studierte Agrarwissenschaftlerin musste von Anfang an nicht nur wegen der Umstellung der Weingärten Rückschläge hinnehmen, auch Hochwasser überflutete regelmäßig die historischen Kellerräume und machte ihr das Leben nicht gerade einfacher. Ein höher gelegener Neubau inmitten der Rebberge wurde vor wenigen Jahren fertig gestellt und erfüllt heute alle Voraussetzungen für möglichst schonenden Umgang mit dem Traubenmaterial.

Die Weine von Punset zählen mittlerweile zu den herausragenden Vertretern in der Region und Marina gilt als die Expertin für biologischen Weinbau. Sie erzeugt langlebige, traditionelle Barbaresci, die jedem Liebhaber des Piemonts bekannt sein sollten. Auf der Suche nach nachhaltigen, aber hochwertigen Weinen konnten wir an Punset eigentlich gar nicht vorbei. Die Kombination aus Spitzenweinen und Naturverbundenheit hat uns einfach überzeugt.

Im Jahre 2004 hat sich Marina mit anderen biologischen Weingütern Italiens, die die gleiche Philosophie vertreten, zusammengetan und mit ihnen das »Consorzio Vintesa Italian Wines« gegründet, das unter dem Motto "l'intesa tra vingnaioli bio" Bio-Weine dieser Winzer in Italien und der Welt vertreibt und befördert.

Weingüter / Punset

Punset: ein Artikel

Filter

Alle Preise inkl. MwSt.