Schloss Gobelsburg Tradition Heritage Cuvee 3 Jahre

Historischer Kamptaler Weißwein aus 3 Jahrgängen - kultig!

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Das Weingut Schloss Gobelsburg feiert sein 850-jähriges Bestehen und hat aus diesem Anlass diese ganz besondere und limitierte Weißweincuvée aus 3 verschiedenen Jahrgängen kreiert.

Das Einzigartige daran ist, dass der Wein ganz nach der traditionellen Weinherstellung aus dem frühen 19. Jahrhundert hergestellt wurde. Die Trauben wurden eingemaischt, mit einer Korbpresse gepresst und in einem alten Holzfass vergoren. In regelmäßigen Abständen werden dann die Weine von der Gärung abgezogen, belüftet und so auch von der Hefe getrennt, dass der Wein nach 3 Jahren auch ohne Filtration blank ist.

Diese besondere Weißweincuvée aus 80 % Grünen Veltliner und 20 % Riesling besteht aus Grundweinen des Jahrgangs 2019 (85 %), 2017 (5 %) und 2016 (10 %). Der berühmte Weinkritiker Parker hat hier sensationelle 96 Punkte vergeben und AlaCarte legt mit 97 Punkten hier sogar noch eines drauf.

Die Farbe im Glas ist noch fast jugendlich mit leuchtendem Goldgelb. Der Duft ist sehr vielschichtig, frisch, mit nussiger Würze, Orangenzesten, Quitten und Mandeln. Am Gaumen lebendig, engmaschig und lang anhaltend. Man schmeckt den vollen Körper und die Mineralität, ohne dabei an Trinkfreude zu verlieren.

Ein einmaliger Weißwein, der jetzt in die Trinkreife kommt und noch ein tolles Entwicklungspotential für die nächsten 10-15 Jahre aufweist. Wir haben Respekt für diese Leistung!

Kategorie: Weißwein
Parker Punkte: 96 Punkte
Ala Carte Punkte: 97 Ala Carte Punkte
Schloss Gobelsburg

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

3 Erfahrungsberichte in Deutsch für Schloss Gobelsburg Tradition Heritage Cuvée 3 Jahre

4,6 von 5 Sternen
5 Sterne
6 (75%)
4 Sterne
1 (12%)
3 Sterne
1 (12%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

8 Bewertungen
3 Erfahrungsberichte auf Deutsch

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder