Dom Pérignon Dom Pérignon Vintage 2010

Der bekannteste Champagner der Welt - auch einer der besten

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Muss man Dom Pérignon überhaupt beschreiben? Eigentlich nicht - wer auf diese Seite gefunden hat, weiss warum. Das ist der Inbegriff des Prestige Champagners überhaupt, der Champagner der Stars und Sternchen aus allen Bereichen. Aber es ist auch ein Champagner über dessen Klasse nicht zu diskutieren ist, zählt Dom Pérignon zweifellos zu den besten Champagnern, oder besser besten Weinen der Welt. Nur in besonderen Jahrgängen, maximal 7 in 10 Jahren kommen auf den Markt, dabei nicht immer nach Reihenfolge des Jahrgangs, sondern wenn der Kellermeister der Meinung ist, ein Jahrgang wäre soweit.

Das ist die Ikone, die Spitze des Eisbergs.

Der Jahrgang 2010 zeichnet sich durch einen etwas höheren Chardonnay Anteil als üblich aus, das liegt wohl auch daran, dass die Pinot Noir Trauben mit Botrytis zu kämpfen hatten und die gute Ernte entsprechend kleiner ausgefallen ist.

Trotzdem ein recht typischer Dom Pérignon mit super feiner Perlage, Anklängen von Orangen und den so typischen Brioche Noten. Sehr fein und verhältnismässig kühl von der Aromatik. Super stoffig, sehr elegant und komplex am Gaumen. Durchaus kraftvoll, sehr schöne Balance mit toller Extraktsüße. Das ist schon sehr schön antrinkbar und wird sich noch toll entwickeln.

Wir empfehlen auf jeden Fall ein großes Glas zu verwenden, Champagnerflöten haben bei so einem Wein nichts verloren.

Kategorie: Schaumwein
Falstaff Punkte: 95 Punkte
9Weine Punkte: 95 Punkte
Dom Pérignon

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

0 Erfahrungsberichte in Deutsch für Dom Pérignon Vintage 2010

4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

1 Bewertung

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder