Weingut Feiler-Artinger Gustav 2017

Vielschichtige Weißweincuvee die bei jeden Schluck neue Dimensionen eröffnet

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Wenn eine Weißweincuvee nach dem Gründer des Weinguts benannt wird, dann muss es schon was ganz Besonderes sein.Gustav Freiler wäre sicher im Jahr 1930 ebenso begeistert gewesen von dieser Hommage an ihn, so wie wir es heute sind.

Die Cuvee aus dem schönen Jahrgang 2017 besteht zu 65% aus Neuburger und 35% aus Chardonnay und wurde zu 2/3 in neuen Barriques ausgebaut. Hier ist alles voll reif, lang anhaltend und sehr ausbalanciert, bei jeden Schluck werden neue Geschmacksdimensionen eröffnet: Apfel, Vanille, exotische Noten wie Melone dann wieder etwas Mandelnoten mit feinen Röstaromen. Obwohl der Wein noch jung ist, gefällt er sofort im Glas und gewinnt jede Minute dazu, bleibt förmlich beim Abgang kleben. Der ganze Mund füllt sich aus und macht einen kurz sprachlos. Schaaawinggg - das ist Weinkunst.

Wird sich noch weiter entwickeln und hat ein großes Reifepotenzial noch gut 15 Jahren. Passt jetzt aber schon gut zu kräftigen bzw. intensiven Speisen wie Trüffelrisotto oder zu Steinpilzen. Wir lieben den Wein vorallem wenn es draussen finster und kalt wird und dann ein sehr gutes Glas Wein den Tag abschliesst.

Kategorie: Weißwein
Falstaff Punkte: 93 Punkte
Ala Carte Punkte: 94 Ala Carte Punkte
Weingut Feiler-Artinger

Erfahrungsberichte in Deutsch für Weingut Feiler-Artinger Gustav 2017

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder