Château Rives Blanques Dédicace Chenin Blanc 2020 AOC Limoux

Betörender Chenin Blanc aus Südfrankreich, toller Holzeinsatz

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Chenin Blanc gehört auf jeden Fall zu den spannendsten Rebsorten auf dem Planeten, manchmal oder sogar fast immer im Schatten von Chardonnay oder Sauvignon Blanc.

Aber gerade Chenin Blanc hat die Eigenschaft das Terroir eines Gebietes regelrecht aufzusaugen, daher können die Weine von Region zu Region extrem unterschiedlich ausfallen.

Der Chenin Blanc Dédicace von Rives Blanques gehört definitiv zu den Terroirweinen, ein Wein der den Boden des Limoux - einer winzigen Appellation im Languedoc, regelrecht aufgesaugt hat.

Herrlich golden glänzend im Glas, in der Nase tolle Aromatik von hellen Früchten und etwas Zitrus, der kalkhaltige Boden macht sich auch gleich in der Nase bemerkbar. Dazu wunderschön eingebundenes Holz mit Vanille und Orangennoten. Am Gaumen saftig aber auch straff und gut strukturiert, zart cremig und sehr feine Anklänge von Zitrus und Vanille. Dazu schwingt wieder diese kalkige Mineralik mit, die nicht untypisch für manche Lagen im Limoux ist.

Für uns ein Wein den man zu sehr vielen Gelegenheiten trinken kann - er macht sich toll als Solist, ist aber auch ein genialer Kompagnon für Meeresfrüchte, Fisch und hellem Fleisch.

Ein Wein mit durchaus Lagerpotential, der vielleicht noch ein wenig Zeit auf der Flasche benötigt, bis er sich voll entfalten kann.

Kategorie: Weißwein
Anlass: Sommerwein
Trinkempfehlung: 8-10°C
Sonstige Bewertungen: 9Weine Exklusiv
Parker Punkte: 90 Punkte
Guide Hachette Sterne: 2 Sterne
9Weine Punkte: 91 Punkte

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

1 Erfahrungsbericht in Deutsch für Château Rives Blanques Dédicace Chenin Blanc 2020 AOC Limoux

3,8 von 5 Sternen
5 Sterne
1 (20%)
4 Sterne
2 (40%)
3 Sterne
2 (40%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5 Bewertungen
1 Erfahrungsbericht auf Deutsch

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder