Il Palagione Chianti Colli Senesi Riserva DOCG Draco 2016

Chianti Riserva vom Top Biodynamiker aus der Toskana

Dieser Artikel wird vom Hersteller nicht mehr angeboten
  • Biodynamisch produziert
  • Eleganter, reinsortiger Sangiovese
  • Großes Lagerpotantial

  • Biodynamisch

Beschreibung

Sangiovese ist eine faszinierende Rebsorte, die man sich im wahrsten Sinne des Wortes "ertrinken" muss. Die große Bandbreite bringt von einfachsten Qualitäten bis zu absoluten Top Weinen alles hervor. in der Oberliga ist das sicher eine der spannendsten und ausdruckstärksten Rebsorten Italiens, wenn nicht sogar der Welt.

Dieser Chianti aus San Gimignano in Riserva Qualität von Il Palagione zählt zu den eleganten und vielschichtigen Vertretern, diese Weine sind uns auch wegen des sympathischen, umtriebigen Winzers Giorgio Comotti ans Herz gewachsen.

Der Wein besticht durch seine kühle und mineralische Aromatik mit vielen roten Beeren und einer zarten Kräuterwürzigkeit in der Nase. Am Gaumen setzt sich die Beerenaromatik und die Würze direkt fort, dazu kommt der gekonnte, spürbare Holzeinsatz und die steinige Mineralik vom Boden. Ein druckvoller Wein mit eleganten, sehr reifen Tanninen, der nicht überfordert, sondern viel Trinkfluss besitzt. Zehn oder mehr Jahre Lagerpotential, das konnten wir selbst schon bei einer Verkostung alter Jahrgänge erfahren, trotzdem schon schön trinkbar und mit Luft ein wahrer Genuss.

Kategorie: Rotwein
Rebsorte: Sangiovese
Bio: Bio, Biodynamisch
Geschenkart: Geburtstag, Schwiegereltern
Land: Italien
Region:  Toskana
Jahrgang: 2016
Geschmack: Trocken
Ausbau: Großes Holzfass
Trinkempfehlung: 16-18°C
Lagerpotential: 2032
Passt zu: Rind, Wild, Käse
Alkoholgehalt: 14,0 Vol.%
Intensität: kräftig

Il Palagione

Videos zum Produkt:

  • 9Weine Gründer Michael präsentiert den "Chianti Colli Senesi Riserva DOCG Draco 2016"

Erfahrungsberichte unserer Kunden

1 Erfahrungsbericht in Deutsch für Il Palagione Chianti Colli Senesi Riserva DOCG Draco 2016

3,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

1 Bewertung
1 Erfahrungsbericht auf Deutsch